Envie de gagner US$500 en vols ?
Devenez membre avant le 31 décembre et courez la chance de gagner notre prix.

Der ultimative Leitfaden zum Backpacking in Kroatien: beste Tipps und Tricks

Beginne ein episches Abenteuer mit unserem Leitfaden zum Rucksackreisen in Kroatien! Entdecke die besten Tipps und Tricks, um dieses atemberaubende Juwel der Balkanhalbinsel zu erkunden.

11min

Backpacking Kroatien

Das Backpacking in Kroatien war eine der besten Erfahrungen, die ich bisher in vielen Jahren des Reisens um die Welt gemacht habe. Mit seiner atemberaubenden Küstenlinie, charmanten mittelalterlichen Städten und schönen Nationalparks bietet das Land Attraktionen für jeden Backpacker.

In diesem Reiseführer für Kroatien werde ich Sie durch die wichtigsten Informationen führen, die Sie benötigen, um dieses Balkanjuwel in vollem Umfang zu erkunden. Erfahren Sie die beste Reisezeit für Kroatien, wie Sie sich fortbewegen, wie Sie Geld bei Unterkünften und anderen Kosten sparen, die besten Reiseziele, die Sie in Ihre Reiseroute aufnehmen sollten, und vieles mehr.

Sind Sie bereit, sich auf diese Reise durch malerische Strände, atemberaubende Wasserfälle und filmreife Städte zu begeben? 

Beste Zeit für das Backpacking in Kroatien

Fragen Sie sich, wann die beste Zeit für einen Besuch in Kroatien ist? Wie immer sollten Sie bei der Planung einer Reise dorthin das Wetter und die Touristensaison berücksichtigen. 

Im Allgemeinen variiert das Klima in Kroatien zwischen mediterran entlang der Küsten, wo die Sommer heiß und trocken und die Winter mild und nass sind, und den Inlandregionen, die ein kontinentales Klima mit kälteren Wintern erleben.

Die Hauptsaison für Touristen in Kroatien dauert von Juni bis August, wie in den meisten Teilen Europas. Zu dieser Zeit können beliebte Reiseziele wie Dubrovnik, die Insel Hvar und Split ziemlich überfüllt sein. Wenn Sie die Menschenmengen vermeiden möchten, aber dennoch gutes Wetter genießen möchten, sollten Sie einen Besuch in den Rand saisonen Mai oder September in Betracht ziehen.

Ich war Anfang September in Kroatien, und es war großartig: Es war noch warm genug, um zum Strand zu gehen, aber die Attraktionen waren nicht überfüllt. Der einzige Nachteil war, dass die Partyszene nicht so gut war, aber das war für mich keine Priorität.

Apropos Partys, Kroatien beherbergt das ganze Jahr über viele Veranstaltungen, wie Musikfestivals, kulturelle Ereignisse und Sportwettkämpfe. Überprüfen Sie den Veranstaltungskalender vor Ihrer Reise.


backpacking kroatia

Hier ist eine Übersicht, wie jede Jahreszeit in Kroatien ist:

  •  Frühling (März-Mai): Dies ist eine hervorragende Zeit, um nach Kroatien zu reisen, da die Temperaturen mild sind, die Natur mit blühenden Blumen zum Leben erwacht und weniger Touristen unterwegs sind. Einige Attraktionen können jedoch zu Beginn des Frühlings geschlossen oder nur eingeschränkt geöffnet sein.
  • Sommer (Juni-August): Der Sommer macht das Wetter perfekt für Strandtage, zieht aber auch große Menschenmengen an, was beliebte Reiseziele überfüllt erscheinen lässt. Die Preise sind in der Hochsaison ebenfalls höher. Auf der anderen Seite ist dies die perfekte Zeit für diejenigen, die gerne feiern. 
  • Herbst (September-November): Der Herbst bietet angenehme Temperaturen, die ideal sind, um Städte wie Dubrovnik zu erkunden, ohne ins Schwitzen zu kommen. Ende Herbst könnte es jedoch nicht mehr warm genug zum Schwimmen an den Stränden sein.
  • Winter (Dezember-Februar): Die Wintermonate können in Binnengebieten wie dem Nationalpark Plitvicer Seen ziemlich kalt werden, aber die Küstenregionen bleiben relativ mild. Viele Attraktionen haben jedoch in den Wintermonaten reduzierte Öffnungszeiten oder schließen vollständig.

Wie man sich in Kroatien fortbewegt

In Kroatien als Backpacker unterwegs zu sein, ist einfach und erschwinglich. Ihr Verkehrssystem ist effizient. Um herauszufinden, wie man von einem Ziel zum anderen kommt, empfehle ich die Website Rome2Rio, die alle verfügbaren Routen mit Bus, Flugzeug, Zug, Fähre usw. anzeigt.

Ich reiste zwischen den Städten mit dem Bus, indem ich entweder Tickets online buchte oder persönlich zu den Busbahnhöfen ging. Auf der Website Get By Bus finden Sie Routen und Preisangebote. In der Regel sind die budgetfreundlichsten Unternehmen Flixbus und Arriva.

Es gibt Züge in Kroatien, aber sie sind langsam und weniger häufig. Sie könnten auch in Betracht ziehen, zwischen Zielen wie Zagreb, Dubrovnik, Split, Pula und Zadar zu fliegen, wenn es in Ihre Reiseroute passt und Ihr Budget es zulässt.

Wenn Sie zu den Inseln oder Küstenstädten fahren, nehmen Sie ein paar Fähren, die meist von Jadrolinija betrieben werden. Sie können die Website Kroatien Fähren für Routen und Preise verwenden.

Autostopp in Kroatien ist ebenfalls eine gute Wahl, wenn das etwas ist, was Sie gewohnt sind zu tun oder ausprobieren möchten. Es ist sicher, die Straßen sind gut und auf den meisten beliebten Routen (insbesondere entlang der Küste) müssen Sie normalerweise nicht lange auf einen Mitfahrgelegenheit warten.

Wenn Sie mehr Flexibilität wünschen, können Sie auch ein Auto oder ein Motorrad mieten. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre eigene Route zu gestalten und versteckte Juwelen zu entdecken. Es gibt mehrere Autovermietungen, und die Preise variieren je nach Art des Autos und Mietzeitraum. Beachten Sie, dass in einigen Regionen die Straßen eng sein können und das Parken in den Städten schwierig und teuer sein kann.

Innerhalb jedes Ziels können Sie die meisten Dinge zu Fuß, mit dem Rad oder mit lokalen Bussen sehen. Die wichtigsten Touristendörfer sind ziemlich klein, aber wenn Sie nicht gehen können oder wollen, gibt es normalerweise Taxis oder Mitfahr-Apps wie Uber.


getting around croatia

Wie viel kostet das Reisen in Kroatien?

Das Backpacking durch Kroatien kann eine erschwingliche Erfahrung sein, wenn Sie Ihre Reise klug planen. Es ist immer schwierig, über die Kosten einer Reise zu sprechen, da sie je nach Ihren Prioritäten und Ihrem Reisestil so unterschiedlich sind. Ich werde Ihnen einige Beispiele für durchschnittliche Kosten für Unterkunft, Essen, Transport und wichtigste Touristenattraktionen für Budgetreisende geben.

Unterkunftskosten für Backpacker in Kroatien

Kroatien bietet eine Vielzahl von Unterkunftsmöglichkeiten, die für Reisende mit kleinem Budget geeignet sind. Während der Hauptsaison im Sommer (Juni bis August) können Hostels Schlafsäle für so wenig wie 15 US-Dollar pro Nacht anbieten, einige erreichen bis zu 30 US-Dollar. 

In der Nebensaison (Oktober - April) können die Preise auf bis zu 10 US-Dollar pro Nacht fallen. Budgethotels oder Apartments kosten in der Regel zwischen 40 und 80 US-Dollar pro Nacht.

Mein spezieller Tipp ist die Nutzung von Worldpackers, wo Sie Ihre Fähigkeiten im Austausch gegen kostenlose Unterkunft in Hostels oder anderen Orten wie Bauernhöfen, Öko-Lodges und mehr anbieten können.

Ich habe diese Art von Work-Exchange ein paar Mal beim Backpacking in Europa gemacht, und es war erstaunlich. Neben dem Sparen von viel Geld haben Sie die Möglichkeit, verschiedene Dinge zu lernen, Menschen aus der ganzen Welt zu treffen und eine tiefere Eintauchen in die lokale Kultur zu erleben.

Es gibt Dutzende von spannenden Möglichkeiten, um in Kroatien zu volunteer. Sie können helfen, Gäste willkommen zu heißen oder zu unterhalten, zu malen und zu dekorieren, digitale Inhalte zu produzieren, Websites zu verbessern, Landwirtschaft zu betreiben, zu gärtnern und vieles mehr. 

Hier sind einige Beispiele:

Essenskosten für Backpacker in Kroatien

Es ist einfach, leckeres Balkanessen für wenig Geld in Kroatien zu essen, wenn Sie die richtigen Entscheidungen treffen. Wie immer ist eine großartige Möglichkeit, Geld zu sparen und gut zu essen, die touristischen Restaurants zu vergessen und herauszufinden, wo die Einheimischen essen.

  • Street Food: Kroatien hat eine gute Street-Food-Szene, die köstliche Speisen zu budgetfreundlichen Preisen bietet. Von herzhaften Gebäckstücken wie Burek bis hin zu süßen Leckereien wie Fritule ist für jeden etwas dabei. Ein Burek (Teigtasche gefüllt mit Käse oder Fleisch) oder ein Cevapi (gegrillte Würstchen) kostet etwa 2-5 US-Dollar.
  • Lebensmittelgeschäfte: Wenn Sie an einem Ort bleiben, an dem Sie die Küche nutzen können (in Hostels und bei Worldpackers-Gastgebern ist das oft der Fall), ermöglicht Ihnen das Kochen Ihrer Mahlzeiten, viel Geld zu sparen. Wenn Sie sich mehr mit der lokalen Esskultur vertrautmachen möchten, empfehle ich Ihnen dringend, lokale Märkte zu besuchen. Dort finden Sie frische Produkte, köstliche Brote, Käsesorten, Fleisch und mehr. Erwarten Sie, etwa 20-25 US-Dollar pro Woche für Lebensmittel auszugeben.
  • Essen gehen: Wenn Sie es bevorzugen, essen zu gehen, achten Sie auf Konobas - traditionelle kroatische Tavernen, die hausgemachte Mahlzeiten zu erschwinglichen Preisen anbieten. Eine Mahlzeit in einer Konoba kann zwischen 10 und 15 US-Dollar kosten, während ein Restaurant der Mittelklasse von 20 bis 40 US-Dollar für eine Mahlzeit verlangt.

backpacking croatia

Transportkosten für Backpacker in Kroatien

Öffentliche Verkehrsmittel sind die budgetfreundlichste Möglichkeit, sich in Kroatien fortzubewegen. Hier sind einige durchschnittliche Kosten:

  • Busse: Tickets für Intercity-Busse kosten in der Regel zwischen 10 und 30 US-Dollar, je nach Entfernung.
  • Fähren: Fähren, die das Festland mit Inseln wie Hvar verbinden, kosten in der Regel zwischen 5 und 20 US-Dollar einfach.
  • Lokale Busse oder Straßenbahnen: Erwarten Sie, etwa 2 US-Dollar pro Fahrt zu bezahlen.

Kosten für die wichtigsten Touristenattraktionen in Kroatien

Ich habe nicht viel Geld für Touristenattraktionen in Kroatien ausgegeben und konnte viele erstaunliche Orte sehen. Das ist der Traum jedes Backpackers: viele kostenlose oder günstige Aktivitäten zu finden, um unsere Tage zu füllen. 

In diesem Land ist es einfach, durch die historischen oder Küstenstädte zu schlendern, und in den wärmeren Monaten gibt es kostenlose Open-Air-Konzerte, Festivals und andere Veranstaltungen.

Der Eintritt zu Museen und anderen Attraktionen kostet in der Regel zwischen 5 und 15 US-Dollar, während der Eintritt zu Nationalparks irgendwo zwischen 5 und 40 US-Dollar liegt, abhängig vom Park und der Saison.

Top-Reiseziele für das Backpacking in Kroatien

Bereiten Sie sich darauf vor, einige der schönsten Reiseziele zu erkunden, die Kroatien zu einem Backpacker-Paradies machen. Von antiken Städten mit reicher Geschichte bis zu atemberaubenden Nationalparks und malerischen Inseln gibt es für jeden Reisenden etwas.

Dubrovnik

Als die „Perle der Adria“ bekannt, ist Dubrovnik bekannt für seine majestätischen mittelalterlichen Befestigungen, Kopfsteinpflasterstraßen und atemberaubenden Ausblicke. 

Es ist kein Wunder, dass es in der Hochsaison so voll wird: Nebst seiner Schönheit war es ein Drehort für Game of Thrones. Es ist auch eine gute Basis für Tagesausflüge. Von dort aus besuchte ich den Nationalpark Mljet, und es war atemberaubend.

Im Mittelalter war Dubrovnik ein wichtiger Handelspunkt aus dem Osten, und es gibt viele Spuren dieser Geschichte zu sehen. Vergessen Sie nicht, seine antiken Mauern entlang zu wandern, sich in seinem Labyrinth aus kleinen Gassen zu verlieren und den Sonnenuntergang zu beobachten.

Wenn Sie ein Fan von Game of Thrones sind, gibt es viele Touren, die Sie zu den bekanntesten Orten bringen. Aber ich empfehle, eine kostenlose Stadtführung zu machen und mit Einheimischen zu sprechen, um mehr davon zu erfahren als nur malerisches Ambiente und touristische Restaurants. 

Der beste Weg, um Geld zu sparen und abseits der ausgetretenen Pfade in Dubrovnik zu erfahren, ist die Teilnahme an einem Volunteer-Programm.


dubrovnik

Nationalpark Plitvicer Seen

Einer der Höhepunkte Kroatiens, der Nationalpark Plitvicer Seen ist ein UNESCO-Weltkulturerbe. Ich konnte ihn nicht besuchen, weil das Wetter schrecklich war, aber das ist definitiv ein guter Grund zurückzukehren!

Plitvice besteht aus 16 miteinander verbundenen Seen, umgeben von üppigen Wäldern und kaskadierenden Wasserfällen. Sie können darin nicht schwimmen, da es sich um ein geschütztes Gebiet handelt, aber sie sind sicherlich ein beeindruckender Anblick.

Der Park kann an einem Tagesausflug besucht werden. Wenn Sie im Sommer dorthin fahren, planen Sie, früh zu kommen, da es ziemlich voll werden kann.


plitvice

Insel Hvar

Ein Höhepunkt meiner Backpacking-Reise durch Kroatien war die Insel Hvar, bekannt für ihr lebhaftes Nachtleben und ihre schönen Strände. Sie bietet auch einige schöne historische Stätten, wie die Festung Hvar und die Kathedrale St. Stephan.

Da ich Mitte September dort war, war die Partyszene nicht so lebhaft wie im Sommer. Das störte mich nicht, weil ich ruhigere Orte mag, aber wenn Sie das Trubel suchen, planen Sie entsprechend.

Ich liebte es, zu den Befestigungen über der Stadt zu gehen, um die Aussicht zu genießen, und ein günstiges Boot mit Leuten zu mieten, die ich im Hostel getroffen hatte, um den ganzen Tag Inselhopping zu machen.

Möchten Sie Hvar mit kostenloser Unterkunft besuchen? Probieren Sie das Volunteering dort aus!


hvar island

Split

Die zweitgrößte Stadt Kroatiens, Split, ist sehr charmant. Im Herzen befindet sich der Diokletianpalast, eine beeindruckende römische Ruine aus dem 4. Jahrhundert n. Chr., die heute Geschäfte, Cafés und Restaurants beherbergt. 

Ich liebte es, ziellos umherzuschlendern und auf den Marjan-Hügel zu steigen, um panoramische Ausblicke auf die Stadt und ihre umliegenden Inseln zu genießen. Die nahegelegene Stadt Trogir ist definitiv einen Besuch wert.

Schauen Sie sich die Worldpackers-Möglichkeiten in Split an.


split

Zadar

Zu guter Letzt ist ein beliebtes Ziel für das Backpacking in Kroatien Zadar. Diese charmante Küstenstadt liegt an der zentralen dalmatinischen Küste, nördlich von Split und Dubrovnik. Sie bietet fascinierende Attraktionen wie das Meeresorgel - eine Kunstinstallation, die Musik aus dem Ozean erzeugt.

Weniger hektisch und teuer als Dubrovnik und Hvar, ist Zadar auch eine ausgezeichnete Basis, um nahegelegene Nationalparks wie den Nationalpark Krka zu erkunden.

Werfen Sie einen Blick auf die Freiwilligenprogramme in Zadar.


zadar

Inselhopping in Kroatien

Versuchen Sie beim Backpacking in Kroatien, nicht die ganze Zeit im Inland zu verbringen. Wenn Sie können, planen Sie etwas Inselhopping, welches einen der besten Teile des kroatischen Erlebnisses darstellt.

Zu den beliebtesten Inseln in Kroatien, neben Hvar, gehören Brac, Krk, Cres und Losini. Wenn Sie abseits der ausgetretenen Pfade reisen möchten, sollten Sie den Besuch von Vis, Silba und Lastovo in Betracht ziehen.

10-Tage Backpacking-Itinerar für Kroatien

Möchten Sie Hilfe bei der Planung Ihrer Reiseroute? Hier ist ein Vorschlag für eine 10-tägige Reise. Ich empfehle dringend, mehr Zeit zu verbringen, um die Dinge in weniger Eile zu sehen und abseits der ausgetretenen Pfade zu reisen, aber dies ist ein guter Anfang:

Tag 1: Ankunft in Zagreb und Erkundung der Sehenswürdigkeiten und Museen der Stadt.

Tag 2: Besuch des Nationalparks Plitvicer Seen.

Tage 3-4-5: Reise nach Split, Besichtigung des Diokletianpalastes und einen Tag in Trogir verbringen.

Tage 6-7: Fahren Sie zur Insel Hvar und genießen Sie ihre Strände und das Nachtleben.

Tage 8-9: Besuchen Sie Dubrovnik, erkunden Sie die Altstadt und verbringen Sie einen Tag in Mljet.

Tag 10: Rückkehr nach Zagreb und Abreise.

Wenn Sie mehr Zeit haben, empfehle ich dringend, irgendwo weniger touristisch zu volunteer. Es gibt einige großartige Work-Exchange-Möglichkeiten in kleinen kroatischen Städten.


backpacking croatia

Häufige Fragen zum Backpacking in Kroatien

Ist Kroatien ein guter Ort zum Backpacken?

Ja, Kroatien ist ein ausgezeichnetes Ziel für Backpacker. Mit seiner atemberaubenden Küstenlinie, historischen Städten, schönen Nationalparks und erschwinglichen Preisen bietet es vielfältige Erfahrungen für Reisende mit kleinem Budget. Darüber hinaus hat das Land eine gut entwickelte Infrastruktur und Verkehrsanbindungen, die es einfach machen, es zu erkunden.

Ist es teuer, in Kroatien zu backpacken?

Kroatien kann für Backpacker relativ erschwinglich im Vergleich zu anderen europäischen Destinationen sein. Indem Sie in Hostels übernachten oder Work-Exchanges machen, an lokalen Märkten oder bei Straßenverkäufern essen und öffentliche Verkehrsmittel nutzen, können Sie die Kosten für Ihre Reisen in Kroatien im Rahmen halten, ohne auf die Wunder des Landes zu verzichten.

Wie lange dauert es, in Kroatien zu backpacken?

Das hängt von Ihren Interessen und der verfügbaren Zeit für die Reise ab. Wenn Sie nur ein paar Tage haben, empfehle ich, eine Stadt und einen Nationalpark oder eine Insel zu kombinieren. Wenn möglich, versuchen Sie, mindestens 10 Tage zu verbringen, damit Sie die wichtigsten Ziele wie Dubrovnik, den Nationalpark Plitvicer Seen und die Insel Hvar besuchen können, sowie einige weniger bekannte Orte.

Was ist der beste Monat, um Kroatien zu besuchen?

Die besten Monate für einen Besuch in Kroatien sind Mai bis Juni und von September bis Oktober, wenn das Wetter angenehm, aber nicht zu heiß ist und die beliebtesten Orte nicht zu überfüllt sind. In der Hochsaison (Juli-August) sind berühmte Orte wie die Altstadt von Dubrovnik überfüllt, und die Unterkünfte sind teurer. Ende Mai und Anfang September sind ideal.

Sind Sie bereit für Ihre Reise nach Kroatien?

Backpacking in Kroatien macht super viel Spaß. Von den atemberaubenden Plitvicer Seen bis zur malerischen Altstadt von Dubrovnik gibt es viele erstaunliche Reiseziele, die während Ihres Aufenthalts hier erkundet werden können.

Und wenn Sie Geld sparen und die Erfahrung Ihres Lebens machen wollen, treten Sie Worldpackers bei!  Sie können  Ihre Fähigkeiten gegen Unterkunft und andere Vorteile eintauschen, während Sie bedeutungsvolle Verbindungen mit Einheimischen und anderen Backpackern knüpfen. 



Laissez votre commentaire ici

Écrivez ici vos questions et salutations à l'auteur

Plus sur ce sujet