Ökotourismus Beispiele auf der ganzen Welt: die 10 besten Orte zum Besuchen und Abenteuer erleben
Das Wort „Ökotourismus“ wird heutzutage viel häufiger verwendet. Aber was ist Ökotourismus? Warum ist er wichtig? Und wo kann man diese Ökotourismus-Destinationen finden?
In den kommenden Jahren werden Sie wahrscheinlich immer mehr über Ökotourismus hören. Nicht sicher, was das eigentlich bedeutet? Lassen Sie es uns klären! Die International Ecotourism Society definiert Ökotourismus als: ‘Verantwortungsvolles Reisen zu Naturgebieten, das die Umwelt schont, das Wohlbefinden der lokalen Bevölkerung fördert und Interpretation und Bildung umfasst.’
Einfach gesagt, es geht darum, zu Zielen zu reisen, an denen wir eine positive langfristige Auswirkung auf die Umwelt und die lokalen Gemeinschaften haben.
Diese Ökotourismusorte sind im Allgemeinen nicht die typischen Touristen-Hotspots. Massentourismus steht im Gegensatz zu dem, was wir hier anstreben. Ökotourismus findet normalerweise in kleinem Maßstab statt, sodass die negativen Auswirkungen des Reisens so weit wie möglich minimiert werden.
Warum ist Ökotourismus wichtig?
Reisen ist großartig! Wir alle lieben es, in ein Flugzeug zu steigen, neue Kulturen zu erkunden und verborgene Schätze zu entdecken. Doch all diese Dinge tragen zur Zerstörung unseres Planeten bei. Das Reisen vollständig zu stoppen ist keine Lösung, aber wir können aktiv entscheiden, die Auswirkungen unseres Reisens auf den Planeten zu verringern.
Ökotourismus ist wichtig, weil er dieses Bewusstsein fördert. Er ermutigt die Menschen, über unsere vielfältigen Landschaften, Wildtiere und Kulturen zu lernen und sie zu bewahren.
Hoffentlich haben wir Sie überzeugt, dass Ökotourismus der Weg in die Zukunft ist. Wenn ja, hier sind einige der besten Ökotourismusziele, die Sie besuchen können.
Top 10 Beispiele für Ökotourismus
Kostarik
Kostarik ist eines der bekanntesten Beispiele für Ökotourismus. Es ist ein tropisches Ziel mit Regenwäldern, Nebelwäldern, unzähligen Stränden, Vulkanen und Bergen. Natur und der „pura vida“-Lebensstil, was reines Leben bedeutet, stehen im Herzen Kostariks.
Dies wird durch die Tatsache belegt, dass über 25 % des Landes aus Nationalparks, Wildreservaten und geschützten Flächen bestehen.
Der Corcovado-Nationalpark ist fast das Inbegriff des Ökotourismus. Als einer der biodiverse Orte auf dem Planeten ist Kostarik bestrebt, ihn zu schützen. Um dies zu tun, haben sie die tägliche Besucheranzahl begrenzt und Sie müssen einen Führer haben, um ihn zu besuchen.
Island ist ein Traumziel für so viele von uns. Das ist sowohl gut als auch schlecht für Island. Mit der Anzahl der Touristen, die jedes Jahr zunimmt, müssen sie ernsthaft darüber nachdenken, wie sie den Tourismus nachhaltig und verantwortungsbewusst gestalten können.
Aber es liegt auch an uns als Reisenden. Anstatt in großen Hotels zu bleiben, entscheiden Sie sich für eine der vielen umweltfreundlichen Unterkünfte. Machen Sie eine Tour? Wählen Sie eine, bei der Sie mit dem Fahrrad, Pferd oder zu Fuß reisen.
Island hat einen Überfluss an Geothermie, die genutzt wird, um Wasser in Häusern und Hotels zu heizen. Sie kann auch genutzt werden, um natürliche Spas wie die Blaue Lagune zu schaffen.
Palau
Sie haben vielleicht noch nie von Palau gehört, aber diese kleine Insel im Pazifischen Ozean revolutioniert den Ökotourismus.
Wenn Sie Palau verantwortungsvoll und nachhaltig besuchen, werden Sie belohnt. Palau hat ein app-basiertes Belohnungssystem eingeführt, bei dem Sie Punkte sammeln, jedes Mal wenn Sie helfen, das fragile Ökosystem zu bewahren.
Einige dieser Dinge umfassen das Unterzeichnen des Palau Pledge bei Ihrer Ankunft, das Tragen von korallensicherer Sonnencreme, den Verzehr von nachhaltig beschafftem lokalen Essen und das Lernen über die Kultur von Palau.
Jedes Mal, wenn Sie etwas von der Liste abhaken, werden Sie näher daran kommen, eine exklusive Aktivität freizuschalten, wie Tauchen. Letztendlich besteht die Hauptbelohnung darin, dass Sie wirklich für einen kulturell reichen und großartigen Ort auf der Erde sorgen und helfen.
Galapagosinseln
Die Galapagosinseln haben eine entscheidende Rolle dabei gespielt, die Welt über unsere Welt zu informieren, und inspirierten Charles Darwin, die Theorie der Evolution zu entwickeln. Diese Forschung und Bildung ist auch heute noch ein integraler Bestandteil der Galapagosinseln.
Diese Inseln vor der Küste Ecuadors sind von unschätzbarem Wert, daher wurden Schritte unternommen, um sie zu schützen. Dazu gehören eine $100 Naturschutzgebühr, die Begrenzung der Anzahl der Besucher und die Planung von Bootsrouten, sodass nicht zu viele Menschen an einem Ort sind.
Interessante Tatsache: Die Galapagosinseln waren der erste Ort, der zum UNESCO-Weltkulturerbe hinzugefügt wurde.
Kenia ist wohl eines der besten Beispiele für Ökotourismus in Afrika. Die Regierung hat sogar eine Organisation namens „Ecotourism Kenya“ gegründet.
Ihre Arbeit umfasst die Förderung eines nachhaltigen Tourismus, der Kenias natürliche Umwelt schützt und die Lebensgrundlagen der lokalen Gemeinschaften verbessert.
Kenia ist Heimat von 54 Nationalparks, mehr als 1 Million Touristen besuchen Kenia jedes Jahr, in der Hoffnung, einen Blick auf die „Big 5“ zu erhaschen. Dies hat die Regierung ermutigt, illegale Wilderei zu stoppen, Einwegplastik und Plastiktüten zu verbieten und nachhaltigen Tourismus zu fördern.
Was gibt es Besseres, um über einen Ort zu lernen, als sich vollständig einzutauchen, indem Sie freiwillig arbeiten? Es gibt über 150 Freiwilligenmöglichkeiten auf Worldpackers in Kenia, darunter Landwirtschaft, Hilfen in sozialen Medien für eine NGO und soziale Arbeit.
Amazons Regenwald
Der Amazonas-Regenwald ist eines der unglaublichsten Orte der Welt. Wenn Sie die Chance haben, ihn zu besuchen, tun Sie es, und tun Sie es nachhaltig!
Glücklicherweise gibt es viele Länder, von denen aus Sie den Amazonas besuchen können - Brasilien, Bolivien, Peru, Ecuador, Kolumbien, Venezuela, Guyana, Surinam und Französisch-Guyana.
Das Überleben des Amazonas und seiner indigenen Gruppen hängt jedoch wesentlich vom Erfolg des Ökotourismus ab. Im Jahr 2021 verzeichnete der Amazonas die höchsten Abholzungsraten bisher. Trotz zunehmender Sensibilisierung für den Klimawandel nimmt die Abholzung nicht ab.
Ökotourismus ist notwendig, um die Menschen weltweit über die globale Bedeutung des größten Regenwaldes der Welt aufzuklären. Das Einkommen aus dem Tourismus ist auch entscheidend für das Überleben der indigenen Völker und Naturschutzprojekte.
Es gibt nichts Besseres, als sich von der Welt zu trennen und sich in die Natur zu begeben. Freiwilligenarbeit im Amazonas ist der perfekte Weg, dies zu tun und gleichzeitig zur Erhaltung beizutragen. Schauen Sie sich diese großartigen Möglichkeiten im Amazonas in Peru und Ecuador an.
Bhutan
Bhutan ist eines der besten Beispiele für Ökotourismus in der Welt, wenn auch ein teures!
Seit 1991 erhebt Bhutan eine tägliche Gebühr für nachhaltige Entwicklung von seinen Besuchern. Ursprünglich $65/Tag, ist sie mittlerweile auf $200/Tag im Jahr 2022 angestiegen. Während das viel Geld zu sein scheint, beweisen die außergewöhnlichen Ergebnisse, dass es sich lohnt.
Das Geld wird für Projekte wie das Ausgleichen des Kohlenstoffausstoßes von Bhutan durch den Tourismus, die Unterstützung der kommunalen Bildung, den ökologischen Landbau und das Aufwerten der Arbeitskräfte in der Tourismusbranche verwendet.
Das hat dazu geführt, dass Bhutan im Jahr 2017 das erste kohlenstoffnegative Land wurde. Das Land nimmt mehr Kohlendioxid auf, als es produziert!
Slowenien verdient mehr Anerkennung für seine Bemühungen im Bereich Ökotourismus. 60 % des Landes sind bewaldet und 54 % seiner Flächen sind geschützt. Touristen strömen nach Slowenien, um seine natürliche Schönheit zu sehen, sei es, um einen seiner spektakulären Berge zu besteigen oder über den Bleder See zu rudern.
Sie haben es Ihnen auch erleichtert, nachhaltige Optionen zu wählen. Wenn eine Unterkunft oder Tourismusdienstleistung ein Slowenisches Grünes Etikett hat, wissen Sie, dass Sie dabei helfen, lokale Traditionen zu bewahren und die Umwelt zu schützen.
Grünes Camping oder Glamping in Slowenien ist auch eine großartige Möglichkeit, der Natur nahe zu sein und die Naturschutzbemühungen zu unterstützen.
Im Jahr 2020 wurde Chile als führendes Naturziel der Welt ausgezeichnet. Es ist nicht überraschend, da es 41 Nationalparks, 45 Reservate und 17 Naturdenkmäler beheimatet.
Ein großer Teil von Chiles Naturschutzbemühungen ist auf den Gründer der Bekleidungsmarke North Face und seine Frau zurückzuführen. Sie kauften Land und spendeten es zurück, was zur Schaffung/Erweiterung von 15 Nationalparks, 2 marinen Nationalparks und über 44 Millionen Acres Land und Meer, die geschützt werden, geführt hat.
Einige großartige Ökotourismusziele in Chile sind Huilo Huilo, einer der beliebtesten Wasserfälle Chiles; und die Insel Chiloé, wo die lokale Gemeinschaft hart daran arbeitet, nachhaltigen Tourismus aufzubauen.
Es gibt über 100 Worldpackers Freiwilligenmöglichkeiten in Chile. Es ist eine großartige Möglichkeit, Ihr Spanisch zu üben, die Kultur kennenzulernen und einer Gemeinschaft zu helfen.
Norwegen
Norwegen ist einer der atemberaubendsten Orte der Erde. Es ist die Heimat von malerischen Fjorden, Gletscherseen, schneebedeckten Bergen und endlosen Stränden. Es ist ein Paradies für Ökotourismus.
Und die norwegische Regierung möchte, dass es so bleibt. Sie haben großartige Arbeit geleistet, um ihre Küste zu schützen, indem sie Jagd, Fischerei und Ölunternehmen regulieren.
Viele Aktivitäten in Norwegen haben Ökotourismus im Herzen. Es gibt viele Möglichkeiten, sich mit der Natur zu verbinden, sei es durch Wildwasser-Rafting, Höhlenforschung, HundeschlittenfahrenoderWandern.
Jeder hat eine Rolle im Ökotourismus zu spielen. Es liegt an den Regierungen der Länder, dies zu fördern und zu finanzieren, aber es liegt auch an uns, aktiv verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen.
Hier sind einige Dinge, die Sie bei der Buchung Ihrer nächsten Reise in Betracht ziehen können:
Besuchen Sie Orte, die weniger Touristen besuchen
Übernachten Sie in lokalen und umweltfreundlichen Unterkünften. Green Key ist eine großartige Website, um diese zu finden
Essen Sie lokal mit einheimischen Zutaten
Respektieren Sie die Umwelt - bleiben Sie auf Wegen, hinterlassen Sie keinen Müll, vermeiden Sie es, Wildtiere zu berühren
Wählen Sie stattdessen Gehen, Radfahren oder öffentliche Verkehrsmittel
Möchten Sie mehr über die Planung Ihrer Reise erfahren? Indem Sie sich zum WP-Paketplan anmelden, haben Sie unbegrenzten Zugang zu über 120 Kursen an der Worldpackers Academy, der Reisenschule, die von Reisenden für Reisende gemacht wurde!
¡Únete a la comunidad!
Crea una cuenta gratis en Worldpackers para encontrar oportunidades de voluntariado perfectas para ti y acceder a descuentos de viaje exclusivos!
Kate is a Management Consultant (and now writer) who decided to take a 2 year career break and travel the world. She shares her travels around the world and shows people the fun of solo travelling!