Vuoi vincere US$500 in voli?
Diventa membro entro il 31 dicembre e ottieni la possibilità di vincere il nostro premio.

Top 10 Tipps, wie man eine Sprache natürlich beim Reisen lernt

Sprachen ermöglichen es uns, mit Fremden in Kontakt zu treten und über verschiedene Kulturen zu lernen, während wir über unsere eigene nachdenken. Was hindert dich daran, eine andere Sprache zu lernen?

Elke

16 Dic 2025

9min

wie man eine Sprache beim Reisen lernt

Seit ich ein Kind war, faszinieren mich Sprachen.

Ich bin einsprachig in Deutschland aufgewachsen, aber meine Familie hat mich immer auf Reisen nach Spanien mitgenommen, weshalb ich schon in sehr jungen Jahren inspiriert wurde, Spanisch selbst zu lernen. Im Alter von acht oder neun Jahren habe ich mir bereits die Grundlagen beigebracht. 

Kommunikation war schon immer meine primäre Motivation um eine Sprache zu lernen. Und bis jetzt kann ich einfach nicht genug davon bekommen!

Wenn du reist und mit dem lustigen Verkäufer im Geschäft, dem inspirierenden Musiker auf der Straße oder dem Mitreisenden, den du im Hostel triffst, kommunizieren kannst, wird alles einfach viel lustiger und interessanter. 

Es gibt eine ganz neue Welt, die dir durch jede neue Sprache, die du erlernst, zur Verfügung steht

Jedes Mal, wenn ich eine neue Sprache lerne, habe ich das Gefühl, dass ich mich ein Stückchen mehr öffne und andere Seiten von mir kennenlerne, indem ich in diese neue Welt eintauche. Es gibt Studien darüber, wie sich deine Stimmung und sogar deine Persönlichkeit verändern können, wenn du verschiedene Sprachen sprichst. 

Indem du eine neue Sprache lernst, kannst du über deine eigene Kultur reflektieren und letztendlich dich selbst besser kennenlernen

In diesem Jahr dachte ich, es wäre an der Zeit, eine neue Sprache zu lernen, und ich wollte ein kleines Experiment versuchen, wie man eine Sprache natürlich beim Reisen lernt... ohne jemals einen Unterricht besucht oder Bücher über Grammatik gelesen zu haben. Ich wollte Portugiesisch lernen und entschied mich, zu reisen und in Brasilien mit Worldpackers zu arbeiten.

Hier sind einige meiner Erkenntnisse über die effektivsten Möglichkeiten eine Sprache schnell und alleine zu lernen, während ich die Welt bereise. 

Wie man eine Sprache natürlich beim Reisen lernt

  1. Vorbereitung ist alles
  2. Gehe alleine
  3. Gehe remote
  4. Konzentriere dich auf Kommunikation
  5. Freunde finden
  6. Verbringe deine Zeit, wie du es normalerweise tust
  7. Mach Fehler
  8. Führe ein Journal
  9. Nutze deine Zeit weise
  10. Unterschätze niemals deine Fähigkeiten

Wie man eine Sprache beim Reisen lernt: spreche sprechen üben

1. Vorbereitung ist alles  

Und mit Vorbereitung meine ich nicht, Grammatik und Wortschatz auf traditionelle Weise zu lernen. Du kannst dich leicht vorbereiten, indem du Musik in der offiziellen Sprache des Landes hörst. Als ich mich zum ersten Mal mit der portugiesischen Sprache vertraut machte, suchte ich mir ein paar beliebte brasilianische Bands und verliebte mich total! 

Das Beste daran? Ohne am Anfang überhaupt etwas zu verstehen, beginnst du, ein Gefühl für die Sprache zu bekommen und dich an die neuen Klänge und die Aussprache zu gewöhnen. 

Sobald du etwas gefunden hast, das dir gefällt, höre aktiv zu, beginne die Klänge zu imitieren, singe mit. Es ist ein bisschen so, wie es Babys tun, um zu lernen — sie hören ihren Eltern zu, bis sie anfangen, sie zu imitieren. 

Wenn du willst, kannst du die Texte deiner Lieblingslieder nachlesen und sie übersetzen, sodass du tatsächlich verstehst, worum es geht. Wenn du das tust, hast du auch viel bessere Chancen, die Wörter und ihre Bedeutungen zu behalten, als wenn du einfach einige grundlegende Phrasen und Vokabeln aus einem Buch studierst und dir einprägst.

2. Gehe alleine

Wenn du Angst hast, im Ausland neue Sprachen zu sprechen, ist das ein großer Punkt.

Wir wissen alle, dass es fantastisch ist, mit Freunden zu reisen, aber wenn du alleine reist, stehen die Chancen viel höher, dass du deine Komfortzone verlässt und mit Menschen in Kontakt trittst, die du wahrscheinlich nicht treffen würdest, wenn du mit deinen besten Freunden reist. Diese Leute können dir helfen, eine Sprache schnell zu lernen!

Ich würde auch nicht empfehlen, mit einem Freund zu gehen, der die Sprache spricht, die du lernen möchtest, denn dann lässt du ihn die ganze Arbeit machen. Und wenn du nicht sprichst, wirst du dich nicht verbessern

Natürlich hängt das auch von deiner Persönlichkeit ab, aber während meiner ersten Versuche, Portugiesisch zu sprechen, fühlte ich mich besser, wenn ich mit Ausländern sprach, als wenn ich mit einem Freund war, der bereits sehr gut sprach. 

3. Gehe remote

Das hängt eng damit zusammen, ein Solo-Reiseerlebnis zu wählen. Versuche, dich von den touristischsten Orten und von Schlafsälen fernzuhalten, in denen jeder deine Muttersprache spricht.

Vermeide es, Leute aus deinem eigenen Land zu treffen! Das erweitert nicht nur deinen Horizont, sondern zwingt dich auch, in einer anderen Sprache zu kommunizieren.

Eine Möglichkeit, in abgelegeneren Gegenden fernab der Menschenmengen zu bleiben, ist Couchsurfing. Als ich nach der Schule durch Australien reiste, sah ich die einzigartigsten und interessantesten Orte und erlebte einige echte Abenteuer abseits der ausgetretenen Pfade mit meinen Couchsurfing-Gastgebern, während ich Englisch lernte und den Menschenmengen entkam.

Du könntest auch an einem Ort freiwillig arbeiten, wo du weißt, dass die Leute deine Sprache nicht sprechen. Wenn du eine Reise mit Worldpackers planst, kannst du den Gastgeber im Voraus fragen, welche Sprachen dort hauptsächlich gesprochen werden, um zu überprüfen, ob die Arbeitsplatztausch-Möglichkeit zu dir passt.

Es mag anfangs etwas schwierig sein, aber je mehr du dich der neuen Sprache aussetzt, desto schneller wirst du lernen.


Wie man eine Sprache beim Reisen lernt: konzentriere dich auf Kommunikation, nicht Perfektion

4. Konzentriere dich auf Kommunikation

Konzentriere dich auf Kommunikation, nicht auf Perfektion.

Wenn du eine Sprache in der Schule lernst, lernst du Wortschatz, Zeitformen, Konjugationen usw. Ich habe Französisch sieben Jahre lang in der Schule gelernt, aber ich habe nie geübt. Wenn ein französischer Tourist mich auf der Straße nach dem Weg fragen würde, könnte ich ihm wahrscheinlich ein Baguette anbieten, aber keine Wegbeschreibung.

Die Bedeutung liegt in der Kommunikation! 

Fange mit den Grundlagen an; lerne zu sagen “Hallo!”. Zeige auf Dinge, frage nach ihren Namen. Lerne, nach Orten zu fragen. Versuche, die Antworten zu verstehen, die du erhältst, und wenn du es nicht verstehst, stelle weiter Fragen. 

Beginne, Essen in der Sprache zu bestellen, die du lernst, oder gehe auf die lokalen Märkte einkaufen. Es ist wie ein Spiel. Jedes Mal, wenn du sprichst und interagierst, sammelst du ein weiteres Puzzlestück, bis schließlich alles zusammenkommt und Sinn ergibt.

Ich empfehle dir wirklich, mit Einheimischen zu sprechen. Der Lerneffekt verdoppelt sich, da du nicht nur deine Sprachkenntnisse verbesserst, sondern auch Einblicke in ihr tägliches Leben erhältst. 

 Selbst wenn du aufwendige Handgesten verwenden musst, um dich klar auszudrücken, wirst du überrascht sein, wie viel die Leute verstehen werden und wie ermächtigt du dich fühlen wirst, nachdem du deinen Standpunkt erfolgreich kommuniziert hast.

5. Freunde finden

Der beste Weg, um eine Sprache natürlich zu lernen, besteht darin, mit anderen in Kontakt zu treten. Wenn deine Motivation, eine neue Sprache zu lernen, darin besteht, eine Person zu verstehen, die du magst, wirst du viel erfolgreicher sein, die Sprache zu lernen, als wenn deine Motivation darin besteht, die Sprache in deinen Lebenslauf aufzunehmen.

Meine Hauptmotivation, Portugiesisch zu lernen, war die Fähigkeit, mit Brasilianern über ihr Land und ihre Kultur zu plaudern. Es ging nicht darum, das dritte Person Plural eines Verbs im Vergangenheit Progressive zu konjugieren, um sie zu beeindrucken… es ging darum, eine Verbindung zu ihnen herzustellen.

Auf Worldpackers kannst du die ideale Übereinstimmung für die Reiseerfahrung finden, die du haben möchtest. Das Beste daran? Neben dem, dass du der lokalen Gemeinschaft deines Reiseziels etwas zurückgibst, wirst du von Gleichgesinnten umgeben sein, was es dir erleichtert, Freunde zu finden, während du alleine reist.

Während meiner letzten Erfahrung in einem Surf-Hostel in Florianópolis, Brasilien zu arbeiten, habe ich ein paar Stunden am Tag freiwillig gearbeitet, danach hatte ich viel freie Zeit, um mit neuen Freunden und Hostelgästen zu plaudern, Abenteuer zu erleben oder mich hinzusetzen und ein bisschen Grammatik zu lernen. 

Ein Arbeitsdienst ist eine großartige Gelegenheit, um erstaunliche Menschen kennenzulernen, die du in deinem Leben zu Hause nicht treffen würdest. Das macht es zu einem unglaublichen Werkzeug für deine Sprachlernreise

Als ich anfing zu reisen, war ich ziemlich schüchtern und dachte nicht, dass ich jemals beste Freunde mit Menschen werden könnte, die nicht meine Muttersprache sprachen. Aber ich wurde immer wieder eines Besseren belehrt. Einige meiner engsten Freunde sprechen Spanisch oder Portugiesisch, und der Wunsch, mit ihnen in Kontakt zu bleiben, hält mich jetzt jeden Tag dabei, meine Sprachfähigkeiten zu üben.

Also sei nicht schüchtern, sondern stelle dich selbst heraus und suche nach internationalen Freunden, die sich vielleicht sogar zu privaten Mentoren entwickeln.


Wie man eine Sprache beim Reisen lernt: Freunde finden

6. Verbringe deine Zeit, wie du sie normalerweise verbringst

Verbringe deine Zeit, wie du sie normalerweise verbringst — aber mache alles in deiner Zielsprache. Überprüfe, ob deine Lieblingsserie in der Sprache, die du lernst, verfügbar ist, oder ob deine Lieblingsbücher in diese Sprache übersetzt wurden. 

Wenn du beginnst, die Dinge, die du normalerweise tust, in der Sprache, die du lernst, zu tun, wirst du natürlich lernen und Spaß dabei haben! Das könnte alles sein, von der Teilnahme an einem Yogakurs bis hin zu Diskussionen über ein Thema, das du interessant findest, bis hin zu Instrumentenlernen oder Kochkursen. 

Ich persönlich finde es auch sehr interessant, interessante Podcasts in der Sprache zu finden, die ich lerne. Frag deine neuen Freunde, was sie normalerweise schauen, lesen oder hören. Sie geben dir gute Ratschläge und weisen dich in die richtige Richtung.

Schließlich könntest du auch dein Telefon oder deinen Computer in die Sprache, die du lernst, umstellen. Es geht wieder darum, dich so oft und so viel wie möglich in die Zielsprache einzutauchen.

7. Mach Fehler

Mach dir keine Sorgen, Fehler zu machen, oder keine perfekte Aussprache zu haben. Die Leute werden dich mögen, weil du versuchst, ihre Sprache zu sprechen, unabhängig davon, ob du die falsche Zeitform verwendest oder mit einem Akzent sprichst. Hast du jemals jemanden aufgrund seines Akzents nicht gemocht? Ein Akzent macht dich einzigartig!

Fehler zu machen ist ein natürlicher Teil jedes Lernprozesses. Lass dich nicht von der Angst vor Fehlern abhalten zu sprechen

Glaub mir, je früher du anfängst zu sprechen, desto schneller wirst du Spaß haben. Und wenn du Spaß hast, wirst du motivierter und hast den Mut, noch mehr zu sprechen. Und rate mal, je mehr du sprichst, desto schneller wirst du Fortschritte machen und desto weniger Fehler wirst du machen!


Wie man eine Sprache beim Reisen lernt: führe ein Journal

8. Führe ein Journal

Meine Journale sind normalerweise eine seltsame Mischung aus vier Sprachen. Was ich schreibe, hängt oft von dem Ort ab, an dem ich bin, meiner Stimmung und dem, was ich in der letzten Zeit erlebt habe.

Es gibt eine Theorie, dass sich deine Persönlichkeit ändert, wenn du eine neue Sprache lernst und sprichst. Daher ist es wert, während du eine neue Sprache lernst, deine Gedanken in dieser Sprache aufzuschreiben! Manchmal können diese Arten von Journaleinträgen dir eine andere Perspektive und Einsicht in das geben, was du über das, was du erlebt hast, fühlst. Mach dir keine Sorgen über Fehler, es ist sowieso nur für dich!

Das Beste am Führen eines Journals während du eine neue Sprache lernst, ist, dass du deinen Fortschritt nicht einmal realisierst, bis du zu den ersten Seiten zurückgehst und siehst, wie sehr sich deine Fähigkeiten natürlich entwickelt haben!

9. Nutze deine Zeit weise

Wenn du reist, verschwende deine Zeit nicht mit dem Anschauen von albernen Videos im Internet (es sei denn, sie sind in der Sprache, die du lernst). Lies ein Buch, lerne einige Vokabeln, rede mit deinem Nachbarn und lade Sprach-Apps herunter, um die zusätzliche Zeit zu überbrücken.

Es gibt immer Wege zu lernen, während du unterwegs bist.

Erstelle Routinen, wie zum Beispiel jeden Tag 15 Minuten eine Sprach-App zu verwenden, bevor du ins Bett gehst oder beim Aufwachen am Morgen ein „Wort des Tages“ aufzuschreiben. Übrigens, weißt du wie lange es dauert, eine Sprache zu lernen?

Journalisiere über ein neues Wort, das du gelernt hast, etwas, das du gesehen hast, einen Gegenstand, den du zum ersten Mal verwendet hast, ein besonderes Gefühl, das du hattest, irgendetwas! Mach dir keine Sorgen über deine Grammatik oder Rechtschreibung, schreibe einfach. Sei kreativ!

10. Unterschätze niemals deine Fähigkeiten

Unterschätze niemals deine Fähigkeiten, etwas ganz Neues zu lernen. 

Du bist niemals nicht talentiert oder klug genug; du bist nicht zu faul, zu schüchtern oder zu alt. Strebe nicht nach Perfektion, strebe nach Fortschritt. Jeder Tag zählt, und wenn du motiviert bleibst und Spaß daran hast, was du tust, ist alles möglich. 

Wie bei vielen Dingen im Leben, vergleiche dich nicht mit anderen, folge deinem eigenen Rhythmus und finde heraus, welche Lernmethode am besten für dich persönlich funktioniert.

Glaube an dich und bleibe neugierig!

Wenn du Fragen zu meiner Sprachlernreise oder den hier vorgestellten Tipps hast, zögere nicht, dich zu melden. Ich würde mich freuen, von dir zu hören!



Lascia qui il tuo commento

Scrivi qui le tue domande e i saluti all'autore