S'inscrire

Die besten Ideen für ein Gap Year im Ausland

Vom Volunteering mit Worldpackers, über das Backpacking in der Welt bis hin zu einem Working Holiday Visa, hier sind einige Ideen für ein spannendes Gap Year im Ausland.

8min

Ein Gap Year zu nehmen ist eine großartige Idee, die mehr gefördert werden sollte. In vielen Ländern, insbesondere in den USA, ist es sehr üblich, dass Kinder direkt von der High School zum College und dann direkt zu einem Praktikum oder einer Karriere gehen.

Obwohl es bewundernswert ist, so schnell wie möglich einen beeindruckenden Karriereweg zu verfolgen, ist die Realität, dass die meisten 18-Jährigen keine Ahnung haben, was sie mit ihrem Leben anfangen wollen. Ich hatte auf jeden Fall keine Ahnung!

Ein Gap Year zu nehmen, entweder nach der High School oder nach der Universität, ist eine großartige Möglichkeit, neue Erfahrungen zu sammeln und das Leben zu genießen, während man jung ist. Es gibt keinen Zeitrahmen für dein Leben, und du musst nicht direkt nach dem Studium einen Vollzeitjob annehmen. Du musst auch nicht direkt nach der High School auf eine Hochschule gehen

Es sei denn, du weißt genau, welche Art von Job du möchtest und hast großartige Möglichkeiten, die dir zur Verfügung stehen, ist es eine fantastische Idee, ein wenig Zeit für Selbstentdeckung, Reisen und das Genießen des Lebens zu nehmen.

Selbst wenn du deinen Karriereweg kennst, wird dir ein Gap Year helfen, neue Dinge auszuprobieren und einfach Spaß daran zu haben, die Welt zu erkunden und neue Menschen zu treffen, bevor du dich auf einen Vollzeitjob festlegst.

Sobald du dich entschieden hast, ein Gap Year im Ausland zu nehmen, fragst du dich vielleicht, was genau du in deinem Gap Year tun sollst. Wenn du noch nie gereist, freiwillig gearbeitet oder im Ausland gearbeitet hast, kann es überwältigend erscheinen, ein Gap Year zu planen.

Glücklicherweise gibt es viele großartige Gap Year im Ausland Programme und Online-Ressourcen, die darauf ausgelegt sind, jungen Menschen zu helfen, interessante Möglichkeiten für Arbeit und Freiwilligenarbeit im Ausland zu finden.

Dieser Artikel wird einige dieser Ressourcen erkunden, damit du eine Vorstellung davon hast, wo du bei der Planung deines Gap Years suchen kannst.

Empfohlene Lektüre: Sollte ich ein Gap Year nehmen? Vor- und Nachteile, die zu berücksichtigen sind.

Hier sind einige der beliebtesten Möglichkeiten, ein Gap Year im Ausland zu verbringen

Freiwilligenarbeit mit Worldpackers

Wenn du im Ausland arbeiten möchtest, um eine Unterkunft im Austausch zu erhalten, ist Worldpackers eine der besten Ideen, um dein Gap Year im Ausland zu verbringen.

Diese Art des Reisens ist perfekt für diejenigen, die nicht viel Geld ausgeben möchten und für diejenigen, die eine einzigartige und immersive kulturelle Erfahrung suchen.

Für diejenigen, die es nicht wissen: Worldpackers ist eine Online-Plattform, auf der Gastgeber aus der ganzen Welt mit Reisenden verbunden werden, die im Austausch für Unterkunft freiwillig arbeiten möchten. 

Häufige Arbeitswechsel umfassen die Arbeit in einem Hostel oder einer Pension, die Unterstützung eines Einheimischen bei der Kinderbetreuung, Tierpflege oder Gartenarbeit, Freiwilligenarbeit bei einer NGO, Mithilfe auf einem Bauernhof oder in einem Ökodorf oder Unterricht an einer Schule geben.

Es gibt eine große Auswahl an internationalen Erfahrungen, die du auf Worldpackers wählen kannst, sodass du etwas auswählen kannst, das zu deinen Zielen und deinem Reisestil passt.

Wenn du Leute treffen und feiern möchtest, ziehe in Betracht, in einem Hostel zu bartend. Wenn du eine neue Sprache lernen und Einheimische treffen möchtest, ziehe in Betracht, in einem Einheimischenhaus freiwillig zu arbeiten.

Wenn du wertvolle Fähigkeiten erwerben und neue Dinge lernen möchtest, ziehe in Betracht, auf einem Bauernhof zu arbeiten oder einem lokalen Unternehmen bei Fotografie, Social Media oder mehr zu helfen.

Welche Art von Arbeitswechsel du auch wählst, du wirst erheblich weniger Geld ausgeben als bei anderen Reisemöglichkeiten, da du im Austausch für kostenlose Unterkunft arbeitest.

Ein Working Holiday Visum bekommen

Wenn du bereit bist, während deines Gap Years im Ausland einen normalen Job zu machen, ziehe in Betracht, ein Working Holiday Visum zu beantragen.

Viele Länder auf der ganzen Welt bieten diese temporären Visa für junge Menschen im Alter von 18 bis 30 Jahren an. Ein Working Holiday Visum erlaubt es dir, im Ausland zu leben, normalerweise für ein Jahr, und eine Unterkunft zu mieten, in jedem Job zu arbeiten, im Land zu reisen und einfach das Leben dort zu erleben.

Dies ist der perfekte Weg, um das Leben im Ausland auszuprobieren und Arbeitserfahrung im Ausland zu sammeln

Da das Visum nur für ein Jahr gilt (in einigen Fällen kannst du diesen Zeitraum verlängern), kannst du Spaß haben und versuchen, in einem neuen Land zu leben, ohne langfristige Visumsverpflichtungen einzugehen.

Diese Art von Visum erlaubt dir auch normalerweise, in jedem Job zu arbeiten, den du möchtest, sodass du Jobs in deinem Bereich oder Fachgebiet ausprobieren und Berufserfahrung während deines Gap Years zu sammeln.

Ein weiterer Vorteil dieses Visums ist, dass du bezahlte Arbeit finden kannst. Du kannst tatsächlich eine Menge Geld verdienen, während du im Ausland arbeitest, insbesondere wenn du in einer günstigen Wohnung mit Mitbewohnern lebst oder in einem Hostel bleibst.

Wenn du also reisen und irgendwo neu leben, arbeiten und ein wenig Geld sparen möchtest und eine tolle Zeit während deines Gap Years im Ausland haben möchtest, ist ein Working Holiday Visum perfekt.

Länder, die derzeit Working Holiday Visa anbieten, sind Australien, Argentinien, Neuseeland, Kanada, Irland, Japan, Frankreich, Israel, Südkorea, Hongkong und Deutschland.

Gap Year im Ausland Programme nutzen

Wenn dich der Gedanke, dein eigenes Gap Year im Ausland zu organisieren, ein wenig einschüchtert, kannst du immer eines der zertifizierten Gap Year im Ausland Programme wählen. Es gibt einige großartige Unternehmen, die sich darauf spezialisiert haben, junge Menschen ins Ausland zu schicken für ihre Gap Years.

Einige der beliebtesten Gap Year im Ausland Programme sind:

  • Go Overseas (gooverseas.com)
  • EF (ef.edu)
  • CIEE (ciee.org)
  • Go Abroad (goabroad.com)

Jede dieser Organisationen bietet eine große Vielfalt an Gap Year im Ausland Erfahrungen für junge Menschen, die eine tolle Zeit haben möchten.

Diese Programme dauern in der Regel eine bestimmte Zeit und zu bestimmten Daten. Die kürzesten Programme können nur wenige Wochen dauern, und die längsten können Monate in Anspruch nehmen.

Normalerweise beinhalten die Programme Reisen zu den malerischsten und aufregendsten Orten eines Landes mit einer Gruppe. Wahrscheinlich wirst du in deiner Gruppe einige großartige Freunde finden und einfach viel Spaß haben.

Da ein Gap Year im Ausland Programm wie dieses alles im Voraus geplant ist und du im Grunde deine eigene Reisegruppe und Reiseführer hast, sind diese Erfahrungen normalerweise ziemlich teuer. Es kann ein paar tausend Dollar nur für das Programm kosten, und du hast nicht die Flexibilität, deine eigenen Aktivitäten auszuwählen.

Aber wenn du ein Gap Year im Ausland möchtest, ohne etwas planen oder recherchieren zu müssen, und nervös bist, dich ohne einen Guide in einem fremden Land zurechtzufinden, sind diese Programme perfekt.

Einfach reisen und Spaß haben

Die letzte Möglichkeit, ein Gap Year im Ausland zu verbringen, besteht darin, einfach ins Ausland zu gehen, ohne Pläne, um zu arbeiten oder Freiwilligenarbeit zu leisten! Reise einfach und schaue, wohin der Wind dich trägt.

Du musst dein Gap Year nicht mit Arbeiten verbringen. Wenn du Geld gespart hast, kannst du dir einfach eine epische Zeit gönnen und die Welt erkunden, bevor du dich niederlassen und arbeiten oder zu Hause studieren musst.

Wie du dein Gap Year beim Reisen verbringst, hängt davon ab, wie viel Geld du gespart hast. Wenn du nicht viel Geld hast und die Welt günstig sehen möchtest, kann es viel Spaß machen, auf einem Budget zu reisen. Übernachte in Hostels, esse Straßenessen und vernetze dich mit anderen Reisenden, die du triffst.

Für ein unvergessliches Erlebnis beim Reisen ins Ausland plane nicht zu viel im Voraus. 

Wenn du unterwegs Freundschaften schließt, wirst du feststellen, dass sich deine Pläne ändern und du von neuen Zielen und Erlebnissen erfährst, von denen du vorher nichts wusstest.

Hab eine allgemeine Vorstellung davon, wohin du gehen möchtest, aber sei flexibel und hab keine Angst, neue Dinge auszuprobieren.

Wenn du also einfach nur reisen, die Welt sehen, viel Spaß haben und genug Geld gespart hast möchtest, ziehe in Betracht, einfach während deines Gap Years im Ausland zu reisen.

Wie teuer ist ein Gap Year im Ausland?

Eine der größten Fragen zum Thema Gap Year im Ausland ist, wie viel Geld du benötigst?

Ich habe das bereits ein wenig behandelt, aber ich werde es für die, die sich fragen „Wie teuer ist ein Gap Year im Ausland?“ aufschlüsseln. Ich werde die folgenden Gap Year Ideen von den teuersten bis zu den günstigsten auflisten.

Teuerste: Gap Year im Ausland Programm

Ein organisiertes Gap Year im Ausland Programm ist so etwas wie das Reisen mit einer privaten Reisegruppe. Du zahlst im Voraus einen hohen Betrag, der mehrere tausend Dollar kosten kann, und das schließt normalerweise keine Flüge ein. 

Dieses ist jedoch der stressfreiste Weg, ins Ausland zu gehen, da alles für dich geplant ist.

Günstiger: Backpacken

Die Welt zu bereisen, auch wenn du es mit einem Backpacker-Budget tust, kostet Geld, aber nicht so viel, wie du vielleicht denkst. 

Wenn du in preisgünstigen Regionen wie Südamerika, Südostasien und Osteuropa reist, kannst du monatelang mit nur wenigen tausend Dollar reisen. Hostels sind wirklich günstig, und Straßenessen kann auch günstig sein. 

Allerdings bedeutet Backpacken immer noch, Geld auszugeben, ohne welches zu verdienen, daher brauchst du Ersparnisse, um dies zu tun.

Günstigste: Worldpackers Arbeitswechsel und Working Holiday Visum

Ein Worldpackers Arbeitswechsel ist sehr erschwinglich, da du normalerweise nur für Flüge und einige deiner Lebensmittel und Aktivitäten im Ausland bezahlen musst. Du arbeitest für Unterkunft, also musst du nicht für einen Wohnort bezahlen

Normalerweise verdienst du kein Geld, aber deine Ausgaben sind praktisch null.

Ein Working Holiday Visum bedeutet, dass du Geld verdienen wirst, das du sparen kannst. Du musst jedoch immer noch für einen Wohnort bezahlen, und wenn du nach der Arbeit Spaß haben und reisen möchtest, wirst du wahrscheinlich einen Teil des Geldes ausgeben, das du verdient hast.

Beide Optionen ermöglichen es dir, zu reisen und ein fantastisches Gap Year im Ausland zu haben, ohne viel Geld ausgeben zu müssen!

Fazit zu einem Gap Year im Ausland

Ein Gap Year zu nehmen, könnte eine der besten Entscheidungen sein, die du je getroffen hast. Du hast dein ganzes Leben Zeit zu arbeiten, also nutze die Zeit, während du jung bist, um neue Dinge auszuprobieren und die Welt zu sehen!

Insbesondere wenn du jemand bist, der sich nicht sicher ist, welche Art von Karriere du willst, kannst du im Ausland mit Worldpackers freiwillig arbeiten und verschiedene Jobs ohne langfristige Verpflichtungen ausprobieren.

Du weißt nie, vielleicht entdeckst du deine Leidenschaft im Leben, während du reist!

Sieh dir diese anderen Artikel für Ratschläge und Inspiration an: